Die OTZ berichtet am 10.11.2025:
Die Tälerschule Otterndorf gehört zu den fünfzehn Gewinnerschulen des diesjährigen Projektwettbewerbs „Ideen machen Schule“ der Teag Thüringer Energie AG. Die Schule überzeugte die Jury mit ihrem visionären Plan, eine Solar-Ladestation für die Schülertablets sowie für die Lego-Education Baukästen zu errichten. Für ihre zukunftsweisende Idee erhält die Tälerschule ein Fördergeld von 1000 Euro, einen Pokal, eine Urkunde sowie Gewinner-T-Shirts.
Die Initiative geht von den teilnehmenden Kindern der Lego-Technik-AG aus. Ihr Ziel ist es, ein Solarmodul aufzustellen, um damit die Akkus und Hubs der Lego-Baukästen sowie die Schülertablets zu versorgen. Der doppelte Gewinn: Durch die Nutzung umweltfreundlich gewonnener Solarenergie soll nicht nur der Strombedarf gedeckt, sondern auch aktiv Batterieabfall vermieden werden. „Ein hervorragendes Beispiel für ‚Innovativ denken, kreativ sein und nachhaltig handeln!‘“, heißt es seitens der Teag.
Unter dem genannten Motto rief die Teag Thüringer Energie AG zu Schuljahresbeginn Thüringens Schüler der Klassenstufe 1 bis 4 zur Teilnahme am Wettbewerb auf. Mit 53 eingereichten Projektideen bis zum Stichtag am 15. Oktober zeigten die jungen Thüringer ihr großes Engagement für Umwelt und Natur. Die achtköpfige Jury der Teag-Gruppe habe vor der schwierigen Aufgabe gestanden, aus dieser Vielfalt die fünfzehn besten Projekte zu küren. Die Tälerschule Otterndorf gehört somit zur Spitze der nachhaltigen und kreativen Schularbeit in Thüringen. Mehr Informationen dazu unter www.ideenmachenschule.de.
Quelle: https://www.otz.de/lokales/saale-holzland-kreis/article410409008/meldungen.html
